Auf Beschluss des StuPa vom 28. Oktober 2014 fand vom 11.-13.11.2014 im Wintersemester 2014/15 eine Urabstimmung zum Semesterticket statt. Rechtliche Grundlage hierfür sind das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG), die Verfassung der HU (pdf), die Wahlordnung der HU (pdf), die Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (pdf), die Wahlordnung der Studierendenschaft der HU (pdf) und die Satzung der Studierendenschaft der HU.
Die Urabstimmung fand vom 11. bis 13. November 2014
statt.
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status (also auch Promovierende), das seine/ihre Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann seine/ihre Stimme abgeben. Das Wahlberechtigtenverzeichnis wird vom 28. Oktober bis zum 06. November 2014, 15.00 Uhr, während der Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstandes im Büro des ReferentInnenrates öffentlich ausgelegt. Wenn du dir unsicher bist, wo oder ob du abstimmen kannst, besteht in dieser Zeit Gelegenheit zur Einsichtnahme (während der Sprechzeit des Studentischen Wahlvorstandes).
Die Frist zur Beantragung der Briefwahl ist am 04. November 2014, 15 Uhr abgelaufen. Der Abstimmungsbrief muss bis zum Abschluss der Urabstimmung beim Studentischen Wahlvorstand eingegangen sein oder während der Abstimmung in einem der zentralen Wahllokale abgegeben werden.
Um an der Urabstimmung in einem Wahllokal teilnehmen zu können, musst du wahlberechtigt sein, benötigst deinen gültigen Studierendenausweis (Wintersemester 2014/15) und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Führerschein oder Pass). Bei weiteren Fragen zur Wahl kann die FAQ-Seite konsultiert werden. Informationen zur Öffnung der verschiedenen Wahllokale gibt es hier.